Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Konzertperformance mit dem Ensemble Ruhr
im Salzlager der Zeche Zollverein  am 07.06.2015 smiley
 
Endlich war es so weit!!! Nach den langen Proben war der Tag der Aufführung endlich gekommen. Bei dem warmen sommerlichen Wetter füllte sich das kühle Salzlager der Zeche Zollverein, das durch seine Mauern die Sonne nicht hereinließ, mit viel Publikum. Dennoch war es nicht dunkel, denn die Scheinwerfer strahlten und brachten die Bühne für den Auftritt unserer Schulkinder ins richtige Licht.
 
Glockenspiel im Zuschauerraum ertönte, Geiger holten die musizierenden Kinder mit ihrer Musik ab und brachten sie auf die Bühne. Danach spielte das Streichorchester ENSEMBLE RUHR Teile aus dem Stück "Simple Symphony" von Benjamin Britten. Mehrere Geschichten, die  von zwei  Kindern der Peter-Ustinov-Schule vorgelesen  wurden, unterbrachen den Musikvortrag. Es waren traurige und fantastische Geschichten - passend zur Musik, die Kinder hatten im Vorfeld ihrer Phantasie freien Lauf gelassen. Ja, und dann gab es die Videopräsentationen, malende Kinder, die zur Musik den Pinsel mit verschiedenen Farben bewegten und phantastische Muster auf eine Glasscheibe projizierten, ... Für die Zuschauer war es ein Genuss, die Musik mit unterschiedlichen Sinnen aufnehmen zu können. Aber auch unsere Kinder hatten Spaß daran, die Arbeiten der Kinder der anderen Gruppen zu genießen, die die Musik von Benjamin Britten interpretierten.
 
 

Fazit: Die 14 Schülerinnen und Schüler aus unseren vierten Klassen haben im Laufe der Vorbereitung, der Proben und der Aufführung eine einzigartige Erfahrung machen können. Wann kann man schon mal mit Berufsmusikern zusammenarbeiten und vor allem für sie die Musik komponieren. Außerdem haben die Kinder erfahren, dass es bis zu einem Auftritt auf einer großen Bühne ein langer Weg ist, der viel Arbeit im Hintergrund abverlangt und der sicher nicht immer nur Spaß macht, sondern für den man auch ein hohes Maß an Geduld und Stehvermögen braucht. Sicher ist das auch eine Erfahrung für das spätere Leben.

Nach dem warmen Applaus für die großen und kleinen Künstler wurden alle Aktiven mit einer Blume belohnt.
 
Herzlichen Dank an die Organisatoren des Projektes "Ensemble Ruhr & Kidz",
nicht nur für diese Geste.
 

 

Einige Kinder der beiden vierten Klassen haben ihre Eindrücke von den Proben und/oder der Konzertperformance am 07.06.2015 aufgeschrieben:

 

Die Klasse 4a und die Klasse 4b hatten 10 Proben in der Nikolausschule. Zunächst haben die Kinder Musikinstrumente mit Musikern ausprobiert. Dann haben sie komponiert. Das hat viel Spaß gemacht. Kinder der Peter-Ustinov-Schule haben gemalt, getanzt und Geschichten zum Vorlesen gemacht. Nach den Proben in der Schule haben sich alle zweimal im Salzlager in der Zeche Zollverein zum Proben getroffen. Dann gab es noch zwei Proben in der Sporthalle der Peter-Ustinov-Schule. Bei der Generalprobe im Salzlagen konnten schon Leute zukucken.
Am 07.06.2015 war die Vorführung. Es waren eine Menge Menschen da. Alle Plätze waren besetzt. Alle Kinder waren sehr aufgeregt. Es war eine tolle Vorführung. Es war einfach nur super. (Lynn, Klasse 4a)

 

 

 

 

Am Sonntag, dem 7.6.2015, war es soweit. Nach langen harten Proben führten wir vierzehn Kinder der Nikolausschule und Kinder der Peter-Ustinov-Schule gemeinsam mit Musikern des Ensemble Ruhr das Werk von Benjamin Britten "Simple Symphony" auf. Die Kinder der Nikolausschule hatten Stücke und Lieder komponiert, die Kinder der Peter-Ustinov-Schule hatten Tänze eingeübt und Geschichten für das Stück geschrieben. Im Salzlager der Zeche Zollverein spielten und tanzten wir vor vielen Zuschauern. Wir waren natürlich alle sehr aufgeregt, aber zum Schluss hat alles gut geklappt.
Kommentar: Schade nur, dass das Projekt damit beendet ist. (Marlene, Klasse 4a)

 

 

 

 

 

Am Sonntag, dem 7.6.2015, war ein Konzert auf Zeche Zollverein im Salzlager. Vor der Aufführung hatten wir eine Führung durch ein Kunsthaus. Danach haben wir einige Tai-Chi-Übungen zur Beruhigung gemacht.
Zur Aufführung kamen viele Besucher, um sich das Stück anzuschauen. Alle haben kräftig geklatscht. Am Ende haben wir uns verbeugt und haben eine Rose geschenkt bekommen, weil wir das gut gemacht haben. (Janina, Klasse 4a)
 
Ich fand es cool, dass wir selbst Lieder schreiben durften. Doof war, dass wir nicht oft dran kamen und die Tänzer und die Tänzerinnen immer auf der Bühne bleiben durften. (Luis, Klasse 4b)

 

 

 

 

Bei dem Projekt fand ich gut, dass wir die Stücke selbst schreiben und uns Instrumente aussuchen konnten, die wir bei der Aufführung spielen durften. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Stücke zu schreiben.
Ich wollte schon immer Stücke selbst schreiben, und jetzt wurde es durch das Projekt und Frau Senker wahr.
Nicht so gut fand ich, dass wir die Kinder der anderen Schule nicht kannten und vorher nicht mit ihnen zusammengearbeitet haben. Dadurch hatten wir auch am Anfang Probleme, mit den Kindern der anderen Schule zusammenzuarbeiten. Es gab sogar Streit. (Lea, Klasse 4b)
 
Hallo, ich bin Leonard und machte mit beim Ensemble Ruhr & Kidz. Ich war auch im Radio Essen zu hören. Als ich mich im Radio hörte, habe ich mich gerührt gefühlt, da nicht jeder ins Radio konnte. Ich fand richtig toll, dass wir aufgetreten sind. Leider kann ich so etwas nicht mehr machen, weil ich nun in eine andere Schule komme, aber ich hätte gerne noch mal mitgemacht. (Leonard, Klasse 4b)

 

 

 

 

 

Am Sonntag, den 7.6.2015 fand auf Zeche Zollverein im Salzlager unsere Aufführung des Projektes "Ensemble Ruhr & Kidz" statt. Bei diesem Projekt gab es drei Arbeitsgruppen: die Musiker, die Tänzer und die Maler. Ich war in der Musikgruppe. Die Arbeit an dem Projekt hat mir sehr gut gefallen. Am meisten Spaß hat mir das Komponieren der Stücke gemacht. Meine Gruppe hatte viele Ideen, die die Berufsmusiker gut umgesetzt haben. Die Aufführung ist uns gut gelungen. Ich würde sehr gerne noch mal an diesem Projekt teilnehmen. (Henri, Klasse 4b)
 
Besonders gut gefallen hat mir bei der Musik AG, dass wir Musiker kennen gelernt haben, die uns in der Schule besucht haben. Schön war, dass wir mit einer anderen Schule gemeinsam etwas einstudiert haben. Während der Proben war das sehr chaotisch, und ich war sehr gespannt, ob wir das alles hinbekommen. Am Konzerttag hat aber alles gut geklappt. Meine Familie war da, und allen hat es gut gefallen. (Jodie, Klasse 4b)

 

 

 

 

 

Ich fand das Ensemble Ruhr sehr toll. Ich und mein Freund haben ein Stück komponiert, das beim Auftritt gespielt wurde. Am Anfang mussten wir auf einem Glockenspiel spielen zu einem Takt von Bejanmin Britten. Etwas später spielten mein Freund und ich zusammen auf einem Cello. Er hat die Saiten gedrückt und ich habe sie mit einem Cellostab gestrichen. Danach haben ich und noch ein paar andere Kinder ein Gewitterstück vorgetragen. Ich habe das Becken gespielt. Sonst haben noch Tänzer und Maler von einer anderen Schule was gemacht. Das alles vor Publikum war sehr aufregend. (Phil, Klasse 4b)

 

 

 

 

Auf der Facebookseite des Ensemble Ruhr sind Fotos des Fotografen Christian Huhn veröffentlicht worden, die er unmittelbar vor und während der Konzertperformance gemacht hat. Folgende Fotos zeigen die Kinder der Nikolausschule in Aktion:

 

Bitte anklicken.


 
Bei der 2. Probe im Salzlager war Radio Essen zu Gast und hat für ein Feature über das Musikprojekt "Ensemble Ruhr & Kidz" auch einige der mitwirkenden Kinder der Nikolausschule interviewt. Wenn Sie den blau markierten Link anklicken, können Sie sich das auf der Internetseite

http://www.ensembleruhr.de/projekte/2015/kidz/

des Ensemble Ruhr zum Anhören bereit gestellte Feature von Radio Essen, das am Morgen des Aufführungstages gesendet wurde, anhören:
 
 

 

zum Seitenanfang    zurück     zur Startseite

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum