Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Ausflug der Klasse 4b zum tree2tree Hochseilgarten
in Oberhausen smiley
 
 
Am Dienstag, den 09.06.2015 machte sich die Klasse 4b, begleitet von zwei Eltern und der Klassenlehrerin, auf den Weg zum Hochseilgarten in Oberhausen. Da die Anfahrt mit Straßen- und S-Bahn einige Zeit in Anspruch nimmt, starteten wir sehr früh. Dafür kamen wir auch bereits kurz vor 9.00 Uhr als erste Klasse am Hochseilgarten an und konnten ohne Wartezeit starten.
 
Zunächst bekam jedes Kind einen Klettergurt angelegt. Außerdem musste sich jeder drei Handschuhe nehmen. Zwei Schutzhandschuhe für das Festhalten beim Klettern und einen ledernen Bremshandschuh.
Nach einer kurzen Einweisung in die Regeln des Kletterns und der Sicherung, kletterte jedes Kind einen Probeparcours unter Aufsicht und Anleitung der Trainerin.
 
 
 
 
Danach durften die Kinder ihre Klettertouren frei wählen. Sie konnten zwischen drei Fun Parcours wählen, auf denen in Höhen zwischen 4m und 7m viele verschiedene Kletterelemente zu überwinden waren.
 
Für Kinder, die nicht so hoch hinaus wollten, standen drei Kinder Parcours zur Verfügung. Auf diesen galt es viele verschiedene Elemente auf einer Höhe bis zu 2,50m zu überwinden. Auch sie erhielten eine Einweisung. Außerdem mussten diese Kinder einen Kletterhelm aufsetzen.
 
 
 
 
Nach knapp vier Stunden Aufenthalt im Hochseilgarten machten sich alle froh und zufrieden, einige auch sehr müde, wieder auf den Rückweg zur Schule.
 

 
Einige Kinderstimmen zum Tag im Hochseilgarten Oberhausen:
 
Früh morgens mussten wir uns sammeln, damit wir die Bahn nicht verpassten. Als wir dann mit der Bahn, mit dem Zug und mit dem Bus gefahren waren, musste unsere Klasse noch mindestens 10 Minuten laufen.
Als wir endlich da waren, mussten uns noch Leute absichern. Ein Mädchen hat alles erklärt und ist einen Parcours vorgeklettert und wir sollten danach auch üben.
Als wir mit dem Üben fertig waren, durften alle den großen Parcours klettern. Schlecht fanden viele, dass wir uns anketten und abketten mussten. Sonst war es super. (Maren Förster)
 
 
 
 
Wir waren mit der Klasse im Kletterpark tree2tree. Als wir angekommen waren, mussten wir warten und danach sind wir in einen Pavillon gegangen und haben unsere Sachen abgestellt. Danach haben wir unsere Kletterausrüstung geholt. Dann gab es eine Einweisung wie man sich sichert und wie man sicher klettert. Danach ging es los. Wir durften den ersten Kletterparcours machen. Er hatte die Bezeichnung K1. Es hat Spaß gemacht. (Marlon van de Weyer)
 
 
 
 
Am 9.6.15 hat die Klasse 4b einen Kletterausflug gemacht.
Ein paar Kinder der Klasse waren auf dem Kinderparcours. Für manche war der normale Parcours etwa zu hoch oder sie waren zu klein dafür.
Aber es war gar nicht so einfach für manche durch den Parcours zu klettern. Aber ich habe mich angestrengt und es geschafft!
Vom normalen Parcours kann ich nichts beschreiben, denn ich war nicht da. (Benjamin Kern)
 
 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum