Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Anton, das Mäusemusical smiley
 
Die ersten und zweiten Klassen zu Besuch im Grillotheater    
 

Am Dienstagnachmittag, dem 15.12.2015, besuchten die 1. und 2. Klassen passend zur Vorweihnachtszeit im Grillo-Theater die Aufführung "Anton - das Mäusemusical".

 
Nachfolgend können Sie nachlesen, wie unterschiedlich die Kinder der Klasse 1a den Theaterbesuch erlebt haben:
  • Wir haben uns nach der Schule wieder getroffen und sind mit der Straßenbahn zum Theater gefahren. Die Fahrt hat mir nicht gefallen, es hatte so gewackelt und ich hatte Angst, dass wir alle umfallen.
  • Wir sind ein Stück über den Weihnachtsmarkt gelaufen und mussten aufpassen, dass wir uns nicht verlieren. 
  • Ich fand alles wunderschön.
 
 
  • Das Theater war sehr lustig. Es spielten drei Mäusebrüder und ihre Tante mit. Dann waren da noch die Spinne und die Katze.  Als Erstes kam die Spinne von der Decke herunter. Sie hing an einem Seil und ich hatte Angst, dass sie runterfällt.  
  • Die Mäuse waren unter dem Sofa im Wohnzimmer von Familie Hoffmann. Das haben sie im Lied gesungen, und man konnte das an den Stelzen erkennen, das waren die Beine vom Sofa.
  • Unter dem Sofa war es schmutzig. Es lagen da solche Requisiten: Staub, Wattestäbchen, Schachteln. 
  • Die Spinne und die Katze waren cool!
 
 
  • Ich fand toll, wie die Spinne das Netz gebaut hat und wie Franz seinen Rucksack auf Anton geworfen hat. 
  • Von der Katze gab es nur ein riesiges Bild, das sah toll aus. Ich möchte auch ins Theater gehen, wenn ich erwachsen bin. 
  • Ich fand das Singen ganz toll!
  • Das Lied hieß "Bei Oma unterm Sofa".
  • Ich fand die Spinne und die Katze am besten. Es war aufregend, als die Maus in den Staubsauger gezogen wurde.
  • Anton konnte gut Geige spielen. Die Katze fand die Geigenmusik so schön und hat den Mäusen deshalb nichts getan.
  • Die Katze hatte einen ganz langen, buschigen Schwanz. Damit würde ich gerne kuscheln.
  • Es wurde auch getanzt.
  • Tante Lizzy kam mit vielen Koffern zu Besuch und küsste die Mäuse immer. Sie wollten das nicht. Das war witzig.
 
 
  • Als die Katze kam, fiel die Tante um. Anton hat gefragt: "Bist du ohnmächtig?"Aber dann könnte sie doch gar nicht antworten, ganz schön dumm!
  • Es war toll.
  • Ich fand alles super! Vielleicht gehe ich noch mal hin.
  • Es war ein schöner Nachmittag.
  • Es war schon so weihnachtlich.
  • Als wir nach Hause kamen, war es schon dunkel.
  • Mein Opa hat an das Straßenbahnfenster geklopft, als wir zurückkamen. Da habe ich mich erschreckt. Die anderen Kinder wurden an der Schule abgeholt.
 
Auf der Homepage des Grillotheaters sind einige Fotos und ein Video zum Musical zu sehen.
Diese können Sie durch Anklicken der folgenden beiden Links anschauen:
 
 
 
 

zum Seitenanfang     zurück     zur Startseite

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum