Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Unser Besuch des Kinderforums im Rathaus
(Klasse 4a) smiley
 
Am 15.12.2015 besuchte unsere Klasse das Kinderforum im Rathaus. Nach einem herzlichen Empfang setzten wir uns in den bunt gestalteten Raum des Kinderforums. Sehenswürdigkeiten, Gebäude und Parks waren auf einer großen Wand aufgemalt.
 
Anschließend gingen wir zum Ratssaal des Stadtrates. Auf dem Weg dorthin liefen wir einen langen Gang entlang, in dem Gastgeschenke unserer Partnerstädte ausgestellt waren: aus Sunderland in England ein Schiff, aus Tampere in Finnland eine Eule und aus Grenoble in Frankreich eine Walnuss mit goldenem Inhalt.
 
Im Ratssaal durften wir uns in die Sessel der Ratsmitglieder setzen. Wir spielten eine Ratssitzung durch mit Noah als unserem Oberbürgermeister.
 
 
 
 
Wir stellten unsere Projekte vor: Neugestaltung unseres Schulhofes und die Verkehrsberuhigung der Gelsenkirchener Straße in Höhe der Nikolausstraße. Die Gruppen stellten ihre Plakate vor, lasen unsere Wünsche vor und begründeten die Notwendigkeit dieser Maßnahmen.
 
 
 
 
Anschließend bekamen wir in der Kantine des Rathauses Frühstück: belegte Brötchen, Gurken, Paprika, Bananen und Weintrauben und Wasser. Eine kleine Süßigkeit lag auch auf den Tischen.
 
Dann fuhren wir mit dem Fahrstuhl  in die 22. Etage in das „Wohnzimmer“ unseres Oberbürgermeisters. Dort hatten wir einen tollen Blick über Essen, bis nach Oberhausen und Duisburg .
 
Zum Schluss gab es im Raum des Kinderforums noch eine Schlussrunde.
 
 
 
 
Nicht zu vergessen: Wir wurden die ganze Zeit gefilmt!!
 
(Julia, Hannah, Milena, Fr. Stöckler)
 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum