Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Besuch der Klasse 4b
beim Kinderforum im Rathaus Essen smiley
 

Am 2. Februar 2016 besuchten wir das Kinderforum im Rathaus Essen. Zunächst erzählten Frau Fischer-Tauchmann und ihr Team uns viel zur Geschichte von Essen. Herr Rudolf Jelinek, Ratsmitglied und 1. Bürgermeister, begleitete uns in den Ratssaal. Dort haben wir eine Ratssitzung simuliert. Simon spielte Oberbürgermeister Thomas Kufen und durfte die Glocke läuten. Lasse war der Stadtkämmerer Herr Klieve und musste immer sagen: „Es tut mir leid, aber ich habe kein Geld.“ Markus und Tim waren Schriftführer und notierten sich die Wortmeldungen. Wir trugen am Rednerpult vor, was uns an unserem Stadtteil gefällt und was uns nicht gefällt. Die Renovierung der Turnhalle an der Gelsenkirchener Straße war unser Anliegen, damit wir nicht so weite Wege zu anderen Turnhallen haben. Danach gab es Frühstück mit Brötchen und Obst in der Rathauskantine. Wir hatten auch das Glück, dass wir in die 22. Etage fahren durften. Von dort konnte man über ganz Essen gucken. Wir haben Cinemaxx, Kröger, Ikea, den mobilen Aussichtsturm, die Eisbahn und vieles mehr gesehen. Das war toll. Beim Interview konnte jedes Kind seine Idee erzählen: „Wenn ich Oberbürgermeister/in von Essen wäre, würde ich .....“ Unsere Ideen waren neben der Renovierung der Turnhalle z. B. Unterkünfte für die armen Leute, mehr Fahrradwege, Schwimmbäder, Spielplätze und Kreisverkehre zu bauen.

Zum Abschluss haben wir im Gästebuch unterschrieben und ein Armband mit der Aufschrift „Kinderforum“ geschenkt bekommen.

 
 

Eines unserer Highlights war, dass wir den Oberbürgermeister Herrn Kufen im Foyer getroffen haben. Unsere Klasse hat ein Foto mit ihm gemacht und manche haben ihm die Hand geschüttelt. Sie fanden es sehr toll und haben sich total darüber gefreut.

Vielen Dank für den schönen Tag im Rathaus sagt

die Klasse 4b

 

Auf der Internetseite "lokalkompass.de" wurde am 02.02.2016  von Ingrid Geßen ein Beitrag mit 15 Fotos zu unserem Besuch beim Kinderforum eingestellt.

                                    Beitrag           15 Fotos           (bitte jeweils anklicken)

 

Am 09.02.2016, also genau eine Woche nach unserem Besuch im Rathaus, veröffentlichte das Wochenblatt  Katernberg - Schonnebeck - Stoppenberg den Artikel von Frau Geßen auf seiner Titelseite:
 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum