Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Nikolauf smiley

"Wir sind gut drauf, alle laufen heute mit, hey, hey",
 
riefen heute alle gesunden Kinder der Nikolausschule im Stadion am Hallo und klatschten im Rhythmus dazu. Wegen einer Krankheitswelle konnten leider nicht alle Schülerinnen und Schüler beim zweiten Nikolauf in diesem Schuljahr mitmachen.
 
Bei der Begrüßung wurde noch einmal erklärt, wie wichtig tägliche Bewegung an der frischen Luft ist. Abwehrkräfte entwickelt der Körper nämlich nur dann, wenn er sich auch im Winter mit kaltem und nassem Wetter auseinandersetzen kann und das möglichst jeden Tag.
 
 
 
 
Dann ging es zum Start. Bei strahlendem Sonnenschein - aber kühlen acht Grad - ging es darum, möglichst lange zu laufen, ohne stehen zu bleiben. Das Lauftempo fand jedes Kind für sich selbst. Sobald eine Läuferin oder ein Läufer eine Gehpause einlegen wollte, wurden die bis dahin geschafften Laufminuten notiert.
 
Schön war es, dass wieder viele Eltern anwesend waren und die Kinder mit Beifall und Anfeuerungsrufen unterstützten. Auch die angereichten Getränke sorgten dafür, dass alle Kinder sich anstrengten und viele die 30 Minuten schafften.
 
 
 
 
Nach dem Lauf ging es dann mit müden Beinen wieder zurück zur Schule. Beim Rückweg erzählten sich einige Kinder, dass sie im Leichtathletikverein demnächst das Laufabzeichen für 60 oder sogar 90 Minuten ablegen wollen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Lauffieber mindestens so ansteckend ist wie das zurzeit um sich greifende Erkältungsvirus.
 
 
 
Der Lauf aus Kindersicht:

"Bei 20 Minuten war mein Gefühl nicht gut. Ich war kurz davor aufzugeben. Mein Opa, meine Mama und mein Cousin haben mich angefeuert. Zum Glück habe ich es geschafft. Alle meine Freunde haben auch die 30 Minuten geschafft."
 
"Beim Lauf hat Lina meine Jacke gehalten. Ich habe 30 Minuten geschafft."
 
"Ich habe bisher bei allen Läufen 30 Minuten geschafft. Es macht meistens viel Spaß ... heute auch!!"

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum