Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Besuch der beiden ersten Klassen in der Schule Natur
in der Gruga smiley
 
 
Am Donnerstag, 12.05.2016 machten sich die beiden ersten Klassen gemeinsam auf den Weg in den Gruga Park. Dort nahmen sie am Programm "Wissen und Bewegung" der Schule Natur teil. Bei verschiedenen Aufgaben konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist beweisen.

Die erste Aufgabe verlangte den Kindern Beweglichkeit und großes Geschick ab. Sie mussten durch ein großes Spinnennetz klettern. Dabei durften die Fäden des Netzes nicht berührt werden. Ein leises Klingeln der am Seil befestigten Glöckchen verriet, wer es doch getan hatte.

 
 
Beim nächsten Spiel mussten die Kinder als Ameisen in verschiedenen Teams Holzstäbe zu Ameisenhaufen aufschichten. Dabei zählte nicht die Geschwindigkeit, sondern die Zusammenarbeit und das Ergebnis. Am Ende wurden die Stäbe in einer langen Ameisenstraße in einer Holzkiste verstaut.
 

Nach einer ausgiebigen Frühstückspause kam die letze Aufgabe. Die Kinder gingen mit verbundenen Augen an einem Seil entlang – und das nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts!

 
Am Ende der Führung, gab es noch eine kurze Einheit im Klassenzimmer der Schule Natur. Die Kinder konnten verschiedene präparierte Tiere betrachten und erfuhren, wie diese präpariert worden waren. Außerdem konnten sie einen Eichhörnchenkobel anschauen und fühlen, wie weich er innen ist.
 
Den Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Spielen auf dem Spielplatz. Am Mittag kehrten beide Klassen müde, aber fröhlich zur Schule zurück.
 
 
Davon, wie begeistert die Kinder vom Ausflug in die Gruga waren, erzählen die nachfolgenden Bilder einiger Erstklässlerinnen und Erstklässler:

 

 

 

 

 

zum Seitenanfang     zurück     zur Startseite

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum