Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

"Unsere Schule soll schöner werden!"

Projekttage für alle Klassen smiley

(18.05. - 20.05.2016)

Der graue Schulhof und ein in die Jahre gekommener Anstrich der Schule waren Anlass für uns darüber nachzudenken, wie wir mit wenig finanziellen Möglichkeiten unserer Schule ein freundlicheres Gesicht geben könnten. Ergebnis dieser Überlegungen war die Durchführung der Projekttage mit allen Klassen zum Thema: „Unsere Schule soll schöner werden!“
 
Am Mittwoch nach Pfingsten wurde in allen Klassen gepinselt, gegraben, geschliffen, gestrickt, ....
 
 
Jahrgangsstufe 1: Wir schmücken die Zäune mit geometrischen Figuren
 
Aus dem BAUHAUS durften wir uns kostenlos Holzplatten abholen, aus denen fleißige Eltern Kreise, Dreiecke und Rechtecke aussägten, die von den Kindern mit Begeisterung mit Vorstrichfarbe und buntem Lack vor Nässe geschützt wurden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jahrgangsstufe 2: Wir stricken und häkeln unseren Bäumen ein buntes Kleid
 
Die Kinder der zweiten Klassen haben eifrig mit Stricklieseln, Häkelnadeln oder den Fingern viele bunte Wollschnüre gestrickt bzw. gehäkelt, mit denen sie einige Bäume in den Blumenbeeten umwickelt haben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jahrgang 3: Wir bauen ein Schild für den Eingang
 
Die Kinder der beiden dritten Klassen haben für den Namenszug "Nikolausschule" große bunte Buchstaben gestaltet.
 
 
 
 
Jahrgang 4: Wir gestalten unsere Beete neu
 
Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler haben im Vorfeld nicht nur die Hochbeete mit einem Hochdruckreiniger gesäubert, sondern gaben auch den wild wachsenden Büschen einen neuen Schnitt und bereiteten alles für den Anstrich der Randsteine vor. Nachdem sie in den Beeten das restliche Unkraut entfernt hatten, strichen die Kinder die Randsteine in buntem Wechsel mit gelber, roter, grüner und blauer Farbe an. Nach getaner Arbeit konnten sie schließlich die gespendeten Blumen einpflanzen und auch  verschiedene Blumensamen ausstreuen. Zum Schluss wurden beide Beete mit Rindenmulch zum Schutz vor dem Austrocknen und vor neuem Unkraut abgedeckt.
 
 

 

 

Herzlichen Dank sagen wir allen Helfern und Sponsoren:
  • dem BAUHAUS für Holzplatten und den Schutzanstrich
  • der Firma Pedd für den Baumschnitt und die Anlieferung des Rindenmulchs
  • der Bezirksvertretung Stoppenberg für die Finanzierung der Farben
  • den Eltern für Blumen und Pflanzerde, Wolle und ihre Arbeitszeit
Für den 30.05.2016 haben wir einen Sponsorenlauf geplant. Mit dem eingelaufenen Geld möchten wir weitere Verbesserungen des Schulhofes finanzieren.
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum