Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Unsere Klassenfahrt nach Haltern am See smiley

(23.-25.05.2016)

Am 23.05.2016 machten wir uns auf den Weg nach Haltern zu unserer Jugendherberge. Dort angekommen, waren wir sehr gespannt auf unsere Zimmer. Wir hatten zwei 6er Zimmer, ein 3er Zimmer und ein 4er Zimmer. Alle waren von den Zimmern begeistert! Am Nachmittag machten wir eine Jugendherbergsrallye mit ganz vielen Fragen rund um die Jugendherberge. Die beste Gruppe bekam sogar einen Preis! Am Abend holte uns Ralf ab. Das war unser Programmführer. Mit ihm machten wir eine Abendwanderung im umliegenden Gelände. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es mit Ralf in den Wald.

 

 

 

 

Dort durften wir viele verschiedene Blätter und Pflanzen essen. Manche schmeckten uns gut, andere waren sehr bitter! Ralf ging mit uns in die Heide und zeigte uns viele Tierspuren und Tierhöhlen. Angeblich gab es auch Schlangen dort. Die hätten wir gerne gesehen! Am Nachmittag bastelten wir aus Naturmaterialien unsere eigenen „Werke“ und waren stolz auf unsere Ergebnisse. Diese durften wir als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Am Abend gab es Stockbrot am Lagerfeuer und wir duften draußen spielen, bis es anfing dunkel zu werden. Am nächsten Morgen mussten wir leider schon unsere Sachen packen und uns auf den Heimweg machen. Wir wären gerne noch länger geblieben!

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum