Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Die Klasse 1a in der Brotakademie smiley
 
Am 13. 6. 2016 besuchte die Klasse 1a aufgeteilt in 2 Gruppen die Brotakademie der Firma Backbord in Essen - Rüttenscheid.
 
Dort angekommen wurden die Kinder zunächst mit Schürzen und Bäckerschiffchen ausgestattet. Dann ging es in den Schulungsraum, wo die Schüler und Schülerinnen vom Korn bis zum Brot alle Zutaten sehen, riechen, fühlen und schmecken konnten.
 
 
 
 
Ein großes Modell zeigte den Jungen und Mädchen die Zusammensetzung eines Getreidekorns. Danach wurde Korn mit richtigen Mühlsteinen gemahlen und in seine verschiedenen Bestandteile (Schrot, Gries und Mehl) gesiebt.
 
 
 
 
Einen vorbereiteten Brotteig durften die kleinen Bäcker und Bäckerinnen weiter bearbeiten, so dass zum Schluss jedes Kind einen eigenen Laib Brot in den Ofen geben konnte.
Während der Backzeit  bekamen die Kinder einen Imbiss mit frischem, gesundem Brot.
 
 
 
 
Zum Abschluss erhielten alle eine Urkunde für ihre fleißige Arbeit und durften ihr eigenes Brot sowie ein weiteres Erzeugnis der Firma Backbord - einen Kraftklotz - mit nach Hause nehmen.
 
Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiterinnen Christine und Birgit für ihre freundliche, unterhaltsame und kompetente Leitung durch den Vormittag.
 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum