Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Unsere Klassenfahrt nach Ratingen smiley

(20.-22.06.2016)
 
Am Montag, den 20.06.2016, sollte endlich die langersehnte Klassenfahrt der Klasse 3a zur Jugendherberge in Ratingen beginnen. 
 
Am Morgen holte uns der Reisebus ab und brachte uns sicher ans Ziel. An der Jugendherberge angekommen, waren wir sehr gespannt, wie unsere Zimmer aussehen würden. Und wir wurden nicht enttäuscht - die Zimmer waren schön eingerichtet und wir fühlten uns sofort wohl. Zum Glück hatten wir schon in der Schule überlegt, wer mit wem das Zimmer teilen darf …

Als wir unsere Sachen ausgepackt hatten, ging es schon zum Mittagessen. Frikadellen, Kartoffelpüree und Erbsen standen auf dem Speiseplan - lecker!

Nach dem Essen lernten wir unsere Programmleiterin Jenny kennen. Sie erklärte uns, was wir in den nächsten Tagen alles zusammen erleben. Das hörte sich toll an - wir waren alle sehr gespannt.
 

 
Wir waren in diesen Tagen Freunde von Robin Hood und hatten als Räuberbande einige Proben zu bestehen. Wir erlernten zunächst den Räubergruß und stimmten uns so auf die nächste Zeit ein. Bei einem Waldspaziergang lernten wir spielerisch Vieles über das Leben im Mittelalter.
 
Dann hatten wir die Aufgabe, ein eigenes Dorf mit Materialien aus dem Wald zu bauen. In Teamarbeit sind tolle Waldlager entstanden, in die wir am liebsten sofort eingezogen wären.

Jenny erzählte uns, dass  zwei Dörfer im Wald keinen Handel mehr miteinander betreiben durften, weil der Sheriff zu hohen Zoll verlangte. So mussten wir unsere Waren schmuggeln und durften uns nicht vom Waldschrat erwischen lassen. Auch vor dem Zauberer mussten wir uns in Acht nehmen. Das Schmugglerspiel hat sehr viel Spaß gemacht!

Nach dem erlebnisreichen Nachmittag im Wald und dem Abendessen hatten wir Zeit für uns und durften auf dem tollen Außengelände spielen. Manche von uns hatten auch mehr Lust, in den Zimmern zu bleiben und dort etwas zu spielen oder zu malen.
 
 
 

Kurz nach 22 Uhr brachen wir zur Nachtwanderung auf- unser Weg führte uns ganz ohne Taschenlampen durch die Dämmerung und spätere Dunkelheit. Weil wir durch ein „Fllüstertor“ gegangen waren und uns nur leise mit unserem Partner unterhalten durften, haben wir sogar Rehe, Fledermaüse und Glühwürmchen im Wald entdeckt. Und das Tollste an der Nachtwanderung war die Mutprobe: Wir sollten versuchen, einen  mit Teelichtern beleuchteten Weg ganz allein zu gehen. Ein bisschen mulmig war uns schon zumute …. Aber es war ein tolles Gefühl, als wir es geschafft hatten!

Am Dienstag bastelten wir Amulette als Erkennungszeichen unserer Räuberbande und lernten den Umgang mit Pfeil und Bogen. Das hat Riesenspaß gemacht.

Nachmittags hieß es noch, die entführte Lady Marian zu befreien. Wir sollten Robin Hood bei der Suche unterstützen und das Rätsel um ihr Verschwinden lösen. Diese Aufgabe war gar nicht einfach- aber mit viel Teamgeist und Mut ist es uns am Ende gelungen, sie zu finden.
 

 
 
 
 
Zum Abschluss gab es abends noch ein Lagerfeuer und wir grillten uns unser eigenes Stockbrot. Nach dem erlebnisreichen Tag fielen wir irgendwann  zufrieden in unsere Betten und fielen schnell ins Land der Träume …

Oder waren doch noch ein paar Räuber länger wach und erzählten sich noch Geschichten über die erlebten Abenteuer? Das wird an dieser Stelle nicht verraten …

Aber alle waren sich bei der Abreise einig - die Klassenfahrt war zu kurz, und wir wären noch gerne länger geblieben!

Ein großes Dankeschön an Frau Isert und Herrn Hüsgen, die uns begleitet haben!

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum