Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Die Klasse 1b in der Brotakademie smiley
 
Am Montag,den 27.06. 2016 besuchten wir die Brotakademie der Bäckerei Backbord in Essen-Rüttenscheid. Da der Raum dort recht klein ist, mussten wir in zwei Gruppen fahren.
 
In der Bäckerei angekommen, wurden wir von Christine und Birgit begrüßt. Anschließend wuschen wir uns alle gründlich die Hände und bekamen eine „Bäckerausrüstung“ bestehend aus einer Schürze und einem „Bäckerschiffchen“ für den Kopf.
 
 
 
 
Dann durften wir durch ein großes Tor die Brotakademie betreten. Dort lernten wir zunächst die Pflanzen und Körner von verschiedenen Getreidesorten kennen.
 
Danach übernahmen wir die Arbeit des Müllers. Mit richtigen Steinmühlen mahlten wir Körner klein und siebten den groben Schrot, den feineren Gries und das ganz feine Mehl aus.
 
Im Anschluss daran begann unsere Arbeit als Bäcker. Wir bekamen vorbereiteten Teig, den jeder noch einmal etwas kneten und in Sesam, Leinsamen und Sonnenblumenkernen wälzen durfte. Dabei verriet uns Birgit einige Bäckertricks.
Schließlich hatte jeder ein eigenes Brot fertiggestellt, das nun im Ofen gebacken wurde.
 
Während der Backzeit durften wir eine wohlverdiente Pause machen. Als Stärkung bekamen wir leckere, gesunde Brote.
 
 
 
 
 
 
Schließlich schellte eine Glocke als Zeichen dafür, dass unsere Brote fertig gebacken waren.
Jeder bekam sein Brot in eine Tüte verpackt. Dazu kam noch ein zweites Brot – ein Geschenk der „großen“ Bäcker.
 
Ganz zum Schluss erhielten alle eine Urkunde für die fleißige Arbeit in der Backstube.
 
Karina D. fasste ihren Eindruck des Besuchs in der Brotakademie so zusammen:
 
                   „Mir hat es gut gefallen. Wir haben Brot gebacken. Ich fand auch noch die
                   Frühstückspause ganz toll.
                   Am Ende haben wir noch einen Applaus bekommen.“
 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum