Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Sommersingen auf dem Schulhof smiley

 
Zum ersten Mal lud die Nikolausschule zum Sommersingen ein, und insgesamt 250 aktive und zukünftige Kinder mit Eltern und Großeltern fanden sich auf dem Schulhof in der Nikolausstraße ein.
 
 
 
 
Pünktlich um 16 Uhr stoppte dann auch der Regen, als Kinder unserer Flöten AG zusammen mit Frau Guntermann das Lied „Bist du glücklich, klatsch doch einfach in die Hand“ anstimmten und danach Groß und Klein auf dem Schulhof mit Gesang überzeugten. Begleitet wurde die Schulgemeinde von der Kirchenmusikerin Frau Pesti am Keyboard und dem Gitarrenlehrer Herrn Fischer.
 
 
 
 
 
 
Der Kinderchor trug auch zum Programm bei und sang die Lieder  „Sommer, Sonne, Ferien“ und „Sag mal danke“.
 
Dass die Kinder aller Klassen in den Tagen zuvor das Liedgut geübt hatten, stellten sie bei „Schön ist die Welt“ und „Beim Sommerfest auf der Wiese“ unter Beweis.
Kinder der Gitarren-AG griffen zu ihren Instrumenten und begleiteten zusammen mit Herrn Fischer ihren Gesang „Freude schöner Götterfunken“ und „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ mit gelernten Akkorden.
 
 
 
 
Die Klassen 2a präsentierte ihre Tanzchoreografie zu „Ein verdammt guter Tag“ und bekam verdienten Beifall.
 
 
 
 
Auch die 4b sorgte mit ihrer Tanzperformance zu „Shut up and dance“ für kurzweilige Unterhaltung und der ganze Schulhof nahm den Rhythmus auf und klatschte dazu mit.
 
 
 
 
Nach einer knappen Stunde spielte die Flötengruppe das Schlusslied „Glück auf der Steiger kommt!“ an, und alle stimmten ein. Beim gemeinsamen Gesang bewiesen Kinder und Erwachsenen Textsicherheit.
 
Helfende Eltern hatten inzwischen einen Essens- und Getränkestand organisiert, sodass sich die kleinen und großen Sängerinnen und Sänger danach mit „Hot Dogs“ und selbst gebackenem Kuchen stärken konnten.
 
Alle waren sich einig, das „Sommersingen der Nikolausschule“ hatte die Jungferntaufe bestanden und sollte in Zukunft wiederholt werden.
 
Herzlichen Dank an
  • Frau Guntermann, Frau Pesti und Herrn Fischer für die musikalische Unterstützung
  • an die Eltern, die für das leibliche Wohl danach sorgten und
  • an Herrn Hader mit seinem Team vom Förderverein.
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum